Events und Veranstaltungen Schloss Raesfeld

 
 

Seit seiner Gründung im Jahr 2009 findem im Rahmen des Klassikfestivals musik:landschaft westfalen Veranstaltungen auf Schloss Raesfeld statt. Im ersten Jahr des Festivals fand ein langes Veranstaltungswochenende unter dem Motto "Klassik am Schloss Raesfeld" auf dem frisch gemähten Kornfeld neben dem Schloss statt. Das große Eröffnungskonzert wurde seinerzeit vom Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Carl Davis am 23. Juli 2009 gespielt. „A night at the Oscars“ lautete der Titel, unter dem der Eröffnungsabend stand. Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz moderierte und führte durch das Programm.




Nationale und internationale Weltklasse-Künstler

In zahlreichen Veranstaltungen am Schloss Raesfeld begeistern bis heute namenhafte nationale und internationale Künstler, Orchester und Ensembles das Publikum. So waren Christoph Eschenbach, Ute Lemper, Jacek Kaspszyk, Götz Alsmann, Justus Frantz, HÖHNER, Roland Kaiser, József Lendvay, Anna Maria Kaufmann sowie das Orchester des National Centre for the Performing Arts (NCPA), das Nationale Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, die Philharmonie der Nationen und viele weitere auf Schloss Raesfeld zu Gast.




»Das Schloss ist einzigartig. Es ist wahnsinnig gut erhalten und wunderschön beleuchtet. Das Ganze ist wirklich großartig gemacht«, sprach Christoph Eschenbach bei seinem Auftritt 2012 über das Schloss Raesfeld und das Festival.

Auf seinen bevorstehenden zweiten Auftritt im Sommer 2015 auf Schloss Raesfeld angesprochen, sagte Justus Frantz: »Ich finde unter den vielen Festivalorten, die ich kenne, ist Raesfeld einer der schönsten, und ich bin sehr froh, diese schöne Atmosphäre wieder zu erleben.«

Kommende Konnzerttermine

Auch demnächst finden wieder Konzerte im Innenhof des Wasserschloss Raesfeld statt: